Sonntag, 7. März 2010

Frühlingsmeldungen



Hab die seit dem Missiontrip ein persönliches Tagebuch geführt desshalb hab ich diesen Blog ein bisschen vernachlässigt. Wobei das Tagebuch in den letzen Wochen aus Zeitgründen ebenfalls sehr vernachlässigt wurde. Heute Freitag der 5. März habe ich mir endlich wiedermal Zeit genommen.

Die Sonne scheint mir ins Gesicht, der Himmel ist jetzt hellgrau bis blau. Die Schneeflocken rieseln, die Abendsonne verschindet gerade hinterm Bergrücken und drückt dem Jetzt eine ganz spezielle Stimmung auf. Wir haben einiges zu lernen zur Zeit, nächste Woche warten 3 große Tests auf uns. Ich hab vor lauter Arbeit ganz auf die Besinnungszeit für mich vergessen. Es ist grad voll die kur für mich das hier zu schreiben. Ich hoffe du genießt meine Gedanken ebenfalls 

Die letzten 2 Tage waren wundervoll, Sonnenschein blauer Himmel und gute Gespräche. Bin schon fast übermütig geworden. Mittags im Schnee, Volleyball spielen – hat ein ganz Bestimmtes flair. Besonders, nur vom barfußspielen würd ich abraten. T-shirt ist genug, bei diesen gewöhnlich frostigen -20°C erscheinen die gestrigen 2°C schon hochsommerlich warm...
Es sind viele Fragen die mich im Moment beschäftigen, doch ich spüre ganz klar eine Richtungsweisung und hab schon vor kurzen erfahren, dass ER einen Plan für mich hat ich muss nur Geduld haben und vertrauen. Bin so gespannt durch welche der Türen ich dann gehen werde :~)
Ich lese im Moment so viele Bücher gleichzeitig, lernen so viel und motiviert wie noch nie in meinem Leben. Es kommt so viel neues Gedankengut in meinen Kopf, dass ich es schon fast nicht mehr verarbeiten kann. Manchmal denk ich mir dann doch ich sollte die Dinge die mir neu aufgefallen sind mit anderen Teilen und dann schreib ich so ein Kettenemail in die Runde. Ich möchte euch ermutigen das Buch „Christ Object Lessons“ mal zu lesen es ist einfach der Hammer. Gibt so viel mehr tiefe in alle Gleichnisse von Jesu! Hatte mir nicht genug Zeit genommen das ganze zu kommentieren und zu verpacken, mich hat es in der Morgenandacht so angesprochen – konnte nicht bei mir bleiben. Hoffentlich haben sich einige die Zeit genommen es zu lesen. (richtet sich an alle im youthwest Verteiler, doch ich schicke es jedem gerne der die genialen Zitate haben möchte – einfach melden)
Versuche grad meine Gedanken zu sammeln, es braucht immer eine Weile bis einem etwas einfällt was wir in Education/Erziehung (wir nehmen das Buch von EG White durch – ein heißer Tipp nicht nur für Leute die Familie planen), Spirit of Prophecy/Geist der Weissagung, Nutrition/Ernährung, Natural remedies/Natürliche Heilmethoden, Lifestyle disease/Lebensstilerkrankungen, Anatomie, Physiologie, Massage&Hydrotherapie und vereinzelt Church History/Kichengeschichte alles durchnehmen. Eines weiß ich, Gesundheit dass ist meins – doch gleichzeitig ist es ein riesen Thema. Nicht umsonst studieren Mediziner ihr ganzes Leben ;)

Letzes Wochenende hatten wir Inspiration weekend 2010 in Skotselv. Es war eine Gruppe von 50 Leuten, wir hatten einige Gäste. Der Sprecher war Ken Rogers, er sprach über „living a moral life in a depraved world“. Er zeigte Wege auf wie wir ein Leben in dieser Welt führen sollen das andere zum Licht führt, welches Hilfe anbietet ohne sich von den Umständen abschrecken zu lassen. Die Motivation ist wichtig, liebe ich meinen Nächsten weil ich mir von meinem „Freund“ etwas erwarte oder einfach weil ich die bedingungslose Liebe Gottes erlebt habe?!
Wie kann ich diese Liebe erleben oder erfahren?
Ich glaube fest daran, dass nur Gott einem diese Liebe schenken kann, eine Liebe die nicht nach eigenen Interessen ausgerichtet ist. Freude haben andere glücklich zu machen, dies bringt einem selber Zufriedenheit und Glück. So könnte man sagen, im Suchen nach der wahren Liebe in Wort Gottes, denn dies ist der längeste und meistgelesenste Liebesbrief der Welt, können wir wahre Glücklichkeit finden. Denn Gott weiß was gut für uns ist, deshalb hat er uns in den Geboten eine Richtschnur gegeben.
Ist das nicht Liebe?
Klar sind viele FRAGEN die sich dem Menschen in Bezug auf das Leben auftun, falls dir in diesem Moment grad eine auftut – BITTE stelle sie. Freu mich Antworten aus der Bibel zu finden! Sie Offenbart uns ein so viel breiteres Verständnis von Leben...neugierig?

Was ich dieses Jahr in Norwegen vermisst habe, war sicher nicht der Schnee, von dem haben wir mehr als genug. Der wird uns bestimmt einen weiteren Monat erhalten bleiben. Was ich vermisse ist der Outreach. Jede Woche 2x nach Hokksund fahren und Leute besuchen. Austausch – mit der lokalen Bevölkerung von ihnen lernen, dabei ihnen gute Literatur anbieten, mit der sie gleichzeitig missionsarische Ziele unterstützen können
Interesse wecken – an geistlichen Themen, neue Perspektiven eröffnen
Freundschaft bilden – gemeinsame Aktivitäten starten, zusammen Gottes Wort erforschen, sie zu einer Massage auf die Schule einladen.
Die oben geschilderten Punkte sind leider ein wenig zu kurz gekommen, nichts desto trotz werden wir am Dienstag mit unserem Massage Outreach beginnnen. Dabei laden wir die Leute zu uns auf die Schule ein und wir werden ihnen dann je nach Wusch eine Massage geben. Für sie (hoffentlich) angenehm und für uns üben und eben Zeit um Freundschaften zu bilden. Sich mehr zu Hause zu fühlen und nicht nur an die Schule gebunden ;)

Gestern war ein solcher Tag an dem wir die Möglichkeit des Austausches hatten. Wir waren in Fredheim um dort das Programm zu gestalten. War ganz schön als wir fertig waren wollten sie noch mehr, haben wir halt noch ein Lied gesungen. Anschließend hab ich noch mit einer älteren Dame geredet. Sie kommt aus dem hohen Norden – Lappland, liegt ganz im Norden nahe der russischen Grenze. Sie ist trotz ihres hohen Alters noch voll missionsbegeistert, hat mich und Dominic gleich eingeladen dort hin zu kommen und Leute für Jesus zu begeistern weil eben so wenig bibelgläubige Christen da oben sind. Sie hat Unterkunft und Räumlichkeiten – alles würde zu Verfügung stehen - Kommentar vom Autor „Sie muss zuerst mal wieder gesund werden“ man ist ja nicht umsonst im Gesundheitszentrum Fredheim. Ich liebe es mit alten Menschen zu reden die haben so viel Erfahrung und meist Weisheit. Sie war eine ganz besondere Person, trotz Krebs mit 79 solch ein Lebenswillen!
Ich konnte wiedermal mein Norwegisch testen – versteh schon mehr als 50% und einfache Sätze kann ich auch schon bilden. Habe noch Übungsbedarf doch an solchen Abenden würde man es schneller lernen...

Freu mich schon so auf zu Hause, wenn ich dich wieder treffe. Inzwischen habe ich keine Schwierigkeiten mehr mich hier im englischen Auszudrücken – doch in der Heimat ist es doch was anderes. Wünsche dir alles gute und Halt die Ohren steif, werde mich dann wieder mal melden es hat mir richtige gut getan mal alle Segungen wieder in Erinnerung zu rufen.

1. Kor 9,24-27
Lasst uns diesen Vergleich immer vor Augen haben. Ich liebe den Vergleich mit dem Sportler, denn der Glaubenslauf ist in so vielen Punkten damit zu vergleichen.
Freu mich aufs Sportln...


Gruß Julian


So viel Spaß kann Schneeschieben machen...


Kalte Halswickel - Teil unserer Gesundheitsausbildung


Valentinstagsgeschenk, eine Schneeblume


Giovanni und ich auf dem zugefrorenen Thyrifyord

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen